Skip to main content Deutsch

Transitionsprogramm „sicher begleitet“

Sorry, this content is only available in German!

Hallo und herzlich willkommen!

© Darkdiamond67/Shutterstock.com

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Thema Transition in der Gesundheitsversorgung – für Fachpersonen, betroffene Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Eltern und Bezugspersonen.

Aber, was ist das überhaupt? Was ist mit Transition gemeint?

Im Gesundheitswesen bezeichnet Transition den Übergangsprozess von einer kindzentrierten zu einer erwachsenenzentrierten Gesundheitsversorgung – von den ersten Überlegungen zum Übergang und der Vorberitung chronisch kranker Jugendlicher über den eigentlichen Wechsel bis hin zu dem Punkt, an dem die/der Patient:in sicher in der Erwachsenenklinik angekommen ist. Dieser Übergang ist ein zielgerichteter, geplanter und mehrjähriger Prozess, der auf die medizinischen, psychosozialen, schulischen/beruflichen und individuellen Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingeht, während sie lernen, mit ihrer lebenslangen chronischen Erkrankung umzugehen.1 Der konkrete Wechsel hingegen wird als Transfer bezeichnet und stellt somit eine Momentaufnahme der Übergabe oder Überweisung dar.2

Da der Übergang von der Kinderklinik in die Erwachsenenklinik viele Herausforderungen mit sich bringt, wie z. B. den Abbruch langjähriger Beziehungen zum Behandlungsteam oder mangelnde Selbstständigkeit der Patient:innen, wird derzeit an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (UKKJ, AKH) ein standardisiertes Transitionsprogramm entwickelt und umgesetzt. Verantwortlich hierfür ist in erster Linie die Transitionskoordination. Wir wollen dabei unterstützen, dass die jungen Erwachsenen gut vorbereitet und sicher begleitet werden, wenn sie den Schritt an die Erwachsenenklinik machen. Hierfür wird eine praktische Toolbox für das Fachpersonal, die Patient:innen und Bezugspersonen entwickelt, die Hilfsmittel wie Talking Boards zur Gesprächsanregung, Checklisten, Infoflyer, usw. beinhaltet.

[1] Dovey-Pearce, G. & Christie, D.(2013). Transition in diabetes: young people move on e we should too. Paediatrics and Child Health. [2 ]Hartmann et al.(2023). Transition und Transfer bei seltenen chronischen Erkrankungen. Umsetzung bekannter Konzepte von der Theorie zur Praxis. Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel (1).

Hier gibt es viele Infos für Jugendliche und Eltern/Bezugspersonen