Arbeitsgruppe & Projekte | Pediatric Simulation Research Group Vienna
Aufgabe
Als Teil des deutschsprachigen Netzwerks Kindersimulation und des internationalen Netzwerks INSPIRE (International Network for Simulation-based Pediatric Innovation, Research and Education) haben wir uns zum Ziel gesetzt, die bei uns durchgeführten pädiatrischen Simulationstrainings hinsichtlich ihres Nutzens und ihrer Effektivität zu untersuchen und die Patient:innensicherheit zu erhöhen.
Themen
Insbesondere die Themen Peer-Teaching, Teamwork und Situation Awareness werden in unserem Simulationszentrum wissenschaftlich untersucht. Ein großer Fokus wird auf die Verbesserung der Patient:innensicherheit gelegt. Sowohl durch Verbesserung des Trainingsangebots und Umsetzung neuer didaktischer Methoden, wie auch die Verringerung der Infektions- sowie Fehlerraten durch standardisierte Verfahren ist unser Ziel.
Vernetzung
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Simulationszentren haben wir die Möglichkeit, international den aktuellen Status und die Wertigkeit von simulationsbasierten Methoden, aber auch den Status Quo der Versorgung von pädiatrischen und neonatologischen Patient:innen zu erfassen sowie neue Schwerpunkte der Ausbildung und Durchführung von Standards zu setzen.
Links: