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Qualitätsmanagement

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Klinikadministration und Sekretariat Qualitätsmanagement

Die Stabstelle „Klinische Administration und Qualitätsmanagement“ wurde nach der 2007 an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (UKKJ) implementierten Strukturänderung geschaffen und ist direkt der Organisationseinheitsleitung unterstellt.

Eine der Kernaufgaben ist die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, welches ständig Adaptierungen im Interesse von Leitungsebene, Patient:innen, Mitarbeiter:innen und externen Partner:innen erfordert.

Dies inkludiert die Vorbereitung und Begleitung von jährlich stattfindenden internen und externen Audits nach ISO 9001:2015, die im Rahmen der Gesamtzertifizierung des AKH durchgeführt werden. Weiters werden die Dokumentenlenkung sowie deren Veröffentlichung im Intranet der Klinik umgesetzt.

Jährlich wird der Systemsteuerung- und Bewertungsbericht (früher Managementbewertungsbericht) des vorangegangenen Jahres verfasst, in welchem Leistungen, Kennzahlen und Ziele der gesamten Klinik, der klinischen Abteilungen, allgemeinen Klinikbereiche sowie Forschung und Lehre dokumentiert werden.

Zur Erzielung eines effizienten Ressourceneinsatzes werden die von der Abteilung Controlling zur Verfügung gestellten Kosten- und Leistungsdaten im stationären und nicht bettenführenden Bereich und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung für die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde analysiert und eventuelle grobe Abweichungen begründet.

Zu den Aufgaben gehört auch die Erstellung des Rotationsplans, ein klinikinterner Ausbildungsplan des Sonderfachs Kinder- und Jugendheilkunde, der den Assistenzärzt:innen gewährleisten soll, umfassende fundierte Kenntnisse in allen pädiatrischen Spezialgebieten und der Notfallversorgung zu erwerben.

Rein administrative Aufgaben ergeben sich laufend, zum Beispiel durch bauliche Maßnahmen, strukturelle oder personelle Veränderungen etc., die dann Raumumwidmungen, Umverortungen, neue Beschilderungen usw. erfordern. Weiters das Erstellen erforderlicher Anträge wie zum Beispiel Spezialisierungsanerkennung (früher Additivfachanerkennung), Ausnahmegenehmigungen etc.

Seit 2013 zählt zu unseren Aufgaben auch die jährliche Zusammenstellung des Jahresberichts, der auf der Website unserer Klinik veröffentlicht wird. Zeitgleich fielen auch die Verwaltung und Aktualisierung der Website der Klinik in den Aufgabenbereich des Sekretariats.

Die Einbindung in klinikweite Strategien und Zielsetzungen erfordert eine enge Kooperation mit der Klinikleitung.

ISO Zertifikat

Im Rahmen der Gesamtzertifizierung des AKH Wien fand am 9. April 2018 das externe Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015 an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde statt. Aufgrund der engagierten Zusammenarbeit aller Berufsgruppen und der Stabsstelle Qualitätsmanagement (DQR) konnte die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (UKKJ) das Audit erfolgreich abschließen und somit das Qualitätsmanagementsystem für weitere 3 Jahre verlängern. Voller Stolz können wir das erhaltene Zertifikat präsentieren.