Skip to main content English

Lehre an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde

Die Entwicklung der Kinder- und Jugendmedizin im gesellschaftlichen Kontext erfordert eine moderne und hochqualitative Ausbildung der Studierenden im Fach Kinder- und Jugendheilkunde.

Die Core Unit Lehre in der Pädiatrie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Manfred Marx und der stellvertretenden Leitung von Priv.-Doz. DDr. Christoph Binder ist direkt der Klinikleitung unterstellt. Das von Twyla McGee geführte Sekretariat ist unsere Kommunikationsstelle für alle administrativen und organisatorischen Fragen der Studierenden.

Ziele

Ziel der pädiatrischen Lehre im Rahmen des Humanmedizinstudiums N202 ist die Vermittlung von

  • pädiatrischem Basiswissen,
  • wesentlichen Kenntnissen,
  • klinischen Fertigkeiten in der Kinder- und Jugendmedizin (z. B. auch in Simulationskursen für pädiatrische Reanimation).

Um die Studierenden in der Entwicklung ihrer ärztlichen Kompetenz im medizinischen und psychosozialen Bereich zu fördern, liegt unser Fokus auf

  • dem Bewusstmachen der ärztlichen Verantwortung für die einzelnen jungen Patient:innen,
  • dem Hinführen zu medizinischen Entscheidungen im Sinne des „Medical Reasoning und Decision Making“ und
  • dem „Übersetzen“ der Sprache der Medizin in die Sprache der Patient:innen bzw. ihrer Eltern.

Unterricht

Die pädiatrische Lehre im Curriculum wird von uns stetig weiterentwickelt, so haben wir entsprechend der Curriculum-Novelle 2012 und in Kooperation mit den externen Lehrenden in den Lehrkrankenhäusern die Ausbildung unserer Studierenden im Klinisch-Praktischen Jahr (KPJ) gemäß dem österreichischen Ausbildungskatalog inhaltlich strukturiert. Wir verwenden unterschiedlichste Lehrmethoden inklusive E-Learning und Simulation (z. B. für Pediatric Life Support), regelmäßig eingeplante Reflexionsstunden ermöglichen uns, „am Puls“ der Studierenden zu sein.

Lehrmotivation

Die Kinderklinik ist lehrfreudig, es gibt daher viele extra-curriculare Dozent:innenvorlesungen, Wahlfächer und auch das interdisziplinäre Postgraduiertenprogramm POET!

Warum wir gerne lehren und uns an der Weiterentwicklung der Lehre auch auf universitärer Ebene engagieren, finden Sie in diesem Artikel zusammengefasst:

Kompetenzentwicklung in der Lehre – Ulrike Salzer-Muhar