Forschung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde

Das Spektrum der Forschungsthemen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde reicht von reiner Grundlagenforschung bis hin zu klinischen Forschungsfragen verschiedener Spezialgebiete der Kinderheilkunde.

Den Forschungsstrukturen sind die unterschiedlichen Forschungsthemen zugeordnet und die leitenden Ansprechpartner:innen genannt.

Als größte pädiatrische Institution in Österreich konnten wir uns im Bereich Forschung im europäischen Spitzenfeld positionieren.

In der Grundlagenforschung wurde mit dem Bereich „Stoffwechsel und Inflammation“ ein Schwerpunkt gesetzt – dieser wird in einer Forschungs-Core Unit (FCU) dargestellt. Die klinische Forschung umfasst viele Spezialgebiete der Kinderheilkunde und wurde organisatorisch in 5 Forschungskompetenzzentren gegliedert. Jährlich werden mehr als 300 Impact-Factor-Punkte erarbeitet.

Forschungssekretariat

Ulrike Eigenbauer-Stein, MSc