Pädiatrische Pulmologie, Allergologie und Endokrinologie – Station Ebene 11
Patient:innen mit Lungenproblemen, Allergien, Cystischer Fibrose, angeborenen Stoffwechselerkrankungen, hormonellen Problemen und Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) werden von einem interdisziplinären Team auf Ebene 11 stationär betreut, wobei der enge Kontakt zwischen dem stationären Team vor Ort und den Teams der einzelnen Fachdisziplinen eine optimale Behandlung unserer Patient:innen ermöglicht.
Die bei uns behandelten Fachdisziplinen sind Allergologie, Diabetologie, Endokrinologie, Neuropädiatrie und Stoffwechsel.
Organisatorisches
Visite
täglich zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr
Ärztliche Auskunft erhalten Sie im Rahmen der Visite bzw. bis 16:00 Uhr von den Stationsärzt:innen. Für längere Gespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin, der sicherlich kurzfristig zustande kommt.
Besuchszeiten
täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Ausnahmen der Besuchszeiten bitten wir Sie, mit dem Pflegepersonal zu besprechen.
- Bitte achten Sie darauf, dass nicht mehr als zwei Personen am Krankenbett weilen, damit Ihr Kind bzw. andere Kinder die erforderliche Ruhe finden und nicht überanstrengt werden.
- Gesunde Geschwister, Freund:innen, etc. sind herzlich willkommen, wir können jedoch keine Verantwortung für diese Kinder übernehmen.
Essen
Frühstück: Buffet ab 7:00 Uhr
Mittagessen: ab 11:30 Uhr
Abendessen: Buffet ab 16:30 Uhr
Für Kinder und mitaufgenommene Begleitpersonen wird das Mittagessen von einer Pflegeperson ausgeteilt. Haben Sie besondere Wünsche oder sind Sie bei der Essensausgabe nicht anwesend, informieren Sie bitte die zuständige Pflegeperson. Wir ersuchen Sie, das benützte Geschirr in den dafür vorgesehenen Container zu stellen. Besucher:innen haben keinen Zugang zur Küche!
Stationsküche
Vor Betreten der Küche bitte bei den Wandspendern die Hände desinfizieren. In der Küche haben Sie die Möglichkeit, auch zwischendurch Ihrem Kind Essen zuzubereiten. Bitte stellen Sie das verwendete Geschirr in die Spüle.
Im Kühlschrank für Patient:innen können Sie Ihre mitgebrachten Lebensmittel (bitte mit Namen beschriften!) deponieren. Die Reste bitten wir Sie, bei der Entlassung wieder mitzunehmen.
Mitaufnahme von Begleitpersonen
Die Aufnahme von Begleitpersonen ist uns ein großes Anliegen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, da der Platz für ein anderes Kind benötigt wird, ersuchen wir Sie um Verständnis. Wir werden uns gemeinsam mit Ihnen um eine zufriedenstellende Lösung bemühen.
Bei einem Wechsel der Begleitperson besprechen Sie dies bitte mit Ihrer zuständigen Pflegeperson. Für mitaufgenommene Begleitpersonen stehen Betten zur Verfügung. Wenn Sie Ihr Bett frisch überziehen wollen, bekommen Sie die Wäsche von unseren Abteilungshelfer:innen (grüne Dienstkleidung).
Telefon & Fernsehen
Fernsehen ist an der Klinik gratis. Wir bitten Sie, auch auf die Bedürfnisse anderer Kinder Rücksicht zu nehmen.
Gegen Entgelt besteht die Möglichkeit für einen eigenen Telefonanschluss mittels Visotaxkarte. Diese erhalten Sie von Ihrer betreuenden Pflegeperson. Bei Entlassung bitte die Visotaxkarte entwerten und beim Pflegpersonal abgeben. Ein Visotaxapparat zum Aufladen der Karte befindet sich in der Eingangshalle der Klinik auf Ebene 5.
Wertsachen
Bitte achten Sie auf Ihre persönlichen Wertgegenstände (inkl. Handy, Laptops, …). Das Personal kann keine Haftung übernehmen!
Ausgang
Ausgang nach Absprache! Wenn Sie das AKH-Gelände verlassen wollen, informieren Sie bitte Ihre zuständige Pflegeperson!
Bitte beachten Sie:
Zum Schutz Ihres Kleinkindes vergewissern Sie sich beim Verlassen des Zimmers immer, dass die Gitter des Bettes ganz geschlossen sind. Tun Sie dies in allen Fällen, auch wenn Sie Ihr Kind nur kurze Zeit außer Beobachtung lassen. Alarme an den verschiedenen Geräten dürfen zum Schutz Ihres Kindes nicht eigenmächtig abgeschaltet werden. Die Zimmertüren müssen immer, auch während der Nacht, offen bleiben, damit das Pflegepersonal die Alarmsignale hört und Ihr Kind beobachten kann. Aus diesem Grund muss auch das Nachtlicht eingeschaltet bleiben. Die Balkontüren bleiben aus Sicherheitsgründen versperrt. In der gesamten Klinik besteht Rauchverbot. Die Möglichkeit zu rauchen besteht im Garten bzw. vor dem Haupteingang des AKH.
Bei Verlassen der Station benachrichtigen Sie bitte Ihre betreuende Pflegeperson. Für Wünsche und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ärztinnen und Ärzte
Ass.Prof.in Dr.in Dorothea Möslinger
Dr.in Edith Nachbaur
Univ.-Prof. Dr. Dieter Koller
Dr.in Katrin Nagl
Dr. Adalbert Raimann
Pflege
Sonja Katzenbeisser-Pawlik, MSc (Stationsleitung)
Irene Kubinger (Vertretung)