Forschungsinteresse
Ca. 30 % der pädiatrischen Diabetespatient:innen sind von psychischer Komorbidität, wie beispielsweise Depression, Angststörungen oder Essstörungen betroffen. Diese Komorbiditäten nehmen Einfluss auf metabolische Kontrolle, Akutkomplikationen und in weiterer Folge auf Morbidität und Mortalität. Klinische Folgen sind durch verbesserte Diabetestherapie und Diabetestechnologie nicht beeinflussbar. Die betroffenen Patient:innen sowie deren Familien erfahren Einschränkungen bei Lebensqualität, Partizipation am (Schul-) Alltag, Schulerfolg und in kognitiven und exekutiven Funktionen.
Forschungsschwerpunkte an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde:
- Diabetes und Psychische Komorbidität:
- Risikofaktoren und Screening psychischer Komorbidität
- Psychologische Intervention (Motivational Interviewing, etc.)
- Diabetes und Essstörungen (Prävalenz, Screeninginstrumente, Komplikationen)
- Assoziation von psychischer Komorbidität mit Insulinmanipulation
- Elterncoaching
- Diabetes und Exekutive Funktionen
- Diabetes und Partizipation im Alltag
Top Downloaded Paper 2018-2019
Die Arbeit von Dr.in Gabriele Berger, die den Zusammenhang von Insulinmanipulation zu psychiatrischer Komorbidität bei Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes untersucht, erlangte im Jahr 2019 viel Beachtung. Diese Publikation war unter den 10 % der am häufigsten heruntergeladenen Arbeiten des Top-Journals Pediatric Diabetes und es wurde auch auf diversen deutschsprachigen und englischsprachigen medizinischen Informationsplattformen darüber berichtet, darunter „T1D Exchange Glu“ (Boston, U.S.), Deutsches Gesundheitsportal, eine APA-Meldung sowie ein Interview mit der New Yorker Scienceline.org.
Elisabeth Biedl-Knoll Preis "Clinician of the Year" für Dr.in Mag.a Marianne König
Das Klinisch-Psychologische Fachgremium vergibt anlässlich der Fachtagungen den Elisabeth Biedl-Knoll-Preis für herausragende klinische Projekte am Allgemeinen Krankenhaus/Universitätskliniken aus dem Bereich der Klinischen Psychologie. Das Thema der Fachtagung 2019 war: „Klinische Psychologie in Wissenschaft, Lehre und Versorgung 2019“. Diesmal erging der Preis „Clinician of the Year“ an Frau Dr.in Mag.a Marianne König für ihre Leistungen rund um das Projekt „Fit für die Schule“ – Gruppentraining für Vorschulkinder mit Typ 1 Diabetes, das 2019 zum bereits neunten Mal stattfand.