Technische Ausstattung des PedVR-Lab
Das PedVR-Lab ist mit einer Reihe von Technologien (Hard- und Software) ausgestattet, die sowohl in experimentellen Grundlagenstudien als auch im Rahmen innovativer Therapieforschung zum Einsatz kommen. Auch verfügt das Lab über die entsprechende Expertise in der Anwendung dieser Technologien und der Auswertung der damit erfolgten Messungen.
Zum aktuellen Equipment zählen:
- VR-Headsets: Das PedVR-Lab verfügt über ein breites Sortiment sowohl an Stand-Alone als auch PC-Headsets (u.a. mit integriertem Eye-Tracking). Dies ermöglicht einen an das jeweilige Studiendesign und das jeweilige Therapiesetting angepassten, personalisierten Einsatz.
- VR-Simulationen: Die bestehenden VR-Programme umfassen innovative Therapiesimulationen ebenso wie auch virtuelle Forschungsparadigmen (z.B. VR-Cyberball-Paradigma).
- Serious Games: Die nach Gaming-Prinzipien gestalteten VR-Spiele eignen sich insbesondere als Ergänzung bzw. Anreicherung psychologischer Therapien, da sie darauf abzielen, die Motivation zu steigern und die Adherence zu verbessern.
- Ecological Momentary Assessment: Die eigens entwickelte Software ELMO erlaubt ökologisch valide Alltagsmessungen diverser behavioraler und affektiv-emotionaler Komponenten des Erlebens.
- Biofeedback: Das Labor bietet die Möglichkeit, sowohl klassisches Biofeedback (EMG, EKG, SCL, Atmung) als auch VR-basiertes Biofeedback (EKG) anzuwenden.
- Messung Physiologischer Parameter: Eine Reihe von Messinstrumenten dienen der Erfassung psychophysiologischer Parameter, darunter EMG, EKG, EEG, SCL, Cortisol.