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Projekte

Pediatric Virtual Reality Laboratory (PedVR-Lab)

VR-Biofeedback

Conquer Catharsis - Virtual Reality Biofeedback: A controlled intervention study/
Biofeedback mittels Virtueller Realität: Eine kontrollierte Interventionsstudie

Ziel des vorliegenden Pilotprojektes ist es, ein neuartiges Virtual-Reality-basiertes Biofeedback-Entspannungstraining für Kinder und Jugendliche zu evaluieren. Dabei sollen sowohl die Wirksamkeit des Trainings im Hinblick auf die Reduktion des allgemeinen Stresserlebens und Symptombelastung sowie auch hinsichtlich der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und der Lebensqualität überprüft werden. (Kooperation mit SCAR-Unit; Klinikum Wels-Grieskirchen; University of Vienna), siehe auch das Video zum VR-Biofeedback.

 

VR zur Schmerzreduktion

Friend or toe? The effectiveness of a Virtual Reality (VR) based stress reduction paradigm in children undergoing ingrown toenail surgery/ Evaluation eines VR-Paradigmas zur Stressreduktion bei Kindern während der chirurgischen Entfernung eines eingewachsenen Zehennagels.

Der Zweck dieser Studie ist es, zu prüfen, ob ein neuartiges Virtual-Reality(VR)-Programm namens „Fishworld“ Kinder und Jugendliche während der Operation eines eingewachsenen Zehennagels ablenken kann. (Kooperation mit der Abteilung für Kinderchirurgie, MedUni; SCAR-Unit; Robimo)

 

Kognitive VR-Games

VR-Stroke Study: Evaluating the use of VR based attention games in pediatric stroke patients
Evaluation VR-basierter Aufmerksamkeitsspiele bei pädiatrischen Patientinnen und Patienten post Schlaganfall

Im Rahmen dieser Pilotstudie werden Kinder post Schlaganfall hinsichtlich ihrer Aufmerksamkeitsfunktionen in zwei VR-basierten kognitiven Spielen - dem Boxes Room Task  und einem Labyrinth - untersucht. Zusätzlich werden Faktoren der Usability bei diesem erstmaligen Einsatz vollimmersiver VR-Brille evaluiert (Kooperation mit Lisa Bartha-Döring und Vito Giordano).

 

VR-ADHS Training

Virtual Reality Treatment for Children and Adolescents with ADHD: A controlled intervention study /VR-Training für Kinder und Jugendliche mit ADHS: Kontrollierte Interventionsstudie

VR.school ist ein Trainingsprogramm mittels Virtual Reality, das die kognitive Leistungsfähigkeit im Bereich Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen und Impulsivität steigern soll.
(siehe auch Kooperation mit SCAR-Unit)

 

Feasibility Studien

Usability und Feasiblity of VR in Movement Disorders - A Pilot Study/
Praktikabilität und Machbarbeit von VR bei Bewegungsstörungen - Eine Pilotstudie

Dieses Pilotprojekt untersucht die Praktikabilität des Einsatzes vollimmersiver Virtual-Reality-Brillen bei Kindern und Jugendlichen mit Bewegungsstörungen v.a. der oberen Extremitäten. Dabei sollen sowohl die Usability, der Komfort und als auch technologiespezifische Komponenten überprüft als auch der Effekt von Embodiment auf die Fein- und Grobmotorik untersucht werden (Kooperation mit Sandy Siegert, Neuropädiatrie).
 

 

VR-Cyberball

Ostracism and obesity - Influence of a virtual ostracism experience on emotional eating and social behaviors/ Einfluss einer virtuellen Ostrazismus Erfahrung auf emotionales Essen und soziale Verhaltensweisen

Ziel der vorliegenden experimentellen Studie ist es, zu untersuchen, wie Kinder und Jugendliche mit Adipositas auf die Erfahrung eines sozialen Ausschlusses in einer virtuellen Umgebung (VR-Cyberball-Game) reagieren (Kooperation mit SCAR-unit; Robimo)

 

Embodiment & Schmerz

PAIN-EX study: Using VR-based embodiment for acute pain management/ Einsatz von Embodiment in Virtuellen Realitäten für das akute Schmerzmanagement

Diese experimentelle Studie untersucht die Feasiblity eines VR-Szenarios, das darauf abzielt, mittels Embodiment und Interozeptiven Modellieren akute Schmerzen am Arm zu reduzieren (Kooperation mit Giuseppe Riva, Daniele DiLernia, Maria Sansoni und Daniel Martinek, Patrick Pazour, Helmut Hlavacs). 

 

VR-TSST für Kinder

VR-TSST for Children: Implementation of a child-friendly version of the Trier Social Stress Test in virtual reality (VR-TSST-C) and investigation of differences in stress response between healthy children and children with asthma/ Implementierung einer kindgerechten Version des Trier Social Stress Test in virtueller Realität (VR-TSST-C) und Untersuchung von Unterschieden in der Stressreaktion zwischen gesunden Kindern und Kindern mit Asthma bronchiale

Diese experimentelle Studie zielt darauf ab, eine VR-basierte Trier Social Stress Test (TSST) Version für Kinder zu validieren, sowie auch die Unterschiede in der Stressreaktivität zwischen gesunden Kontrollen und Kindern mit Asthma zu evaluieren. Lead der Studie: Universität Regensburg (Theresa Wechsler, Andreas Mühlberger); Kooperation mit der Universität Trier (Bernadette von Dawans, Gregor Domes) und der Pädiatrischen Pulmologie und Allergologie der MedUni Wien (Zsolt Szépfalusi).

Methodenentwicklung

Method development: Combination of fNIRS and VR in NSSI patients/
Methodenentwicklung: Kombination von fNIRS und VR bei Patienten und Patientinnen mit non-suizidalem selbstverletzenden Verhalten

Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung von sozialer Exklusion bei Patienten mit NSSI im Vergleich zu Patienten ohne NSSI hinsichtlich neuronaler Aktivierung (dlPFC, vlPFC), sowie Stressreaktivität mittels einem ökologisch-validen Virtual-Reality(VR)-basierten Paradigma (VR-Cyberball).(Lead: SCAR-Unit, Dr. Johanna Alexopoulos).