News & Media

Developmental Cognitive Neuroscience Lab

Ein besonders schöner Abend mit unseren Jüngsten

14.06.2024

Wir haben das Sommerfest der Kinderklinik genützt, um unsere Jüngsten des Labs zu feiern. Ein besonders schöner, gelungener Abend!

Vito Giordano ist apl. Professor für Neurowissenschaften

06.06.2024

Gratulation an Dr. Vito Giordano zur Überleitung in den Grad eines außerplanmäßigen Professors für Neurowissenschaften!

Sophie Mandl erhält ein DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

09.11.2023

Gratulation an Sophie Mandl, PhD Studentin in unserem Lab, die für ihr Dissertationsprojekt Fetale funktionelle Konnektivität und Sprachentwicklung ein DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erhalten hat!

Musik im Krankenhaus

23.07.2023

Zeitungsartikel über das neue Musikkonzept von Vito Giordano in Kooperation mit Matthias Bertsch, Beate Hennenberg und Julian Albert Kramer in Die Presse

Radiobeitrag über unsere Forschung zu Lärm im Inkubator

28.03.2023

Radiobeitrag über unsere Inkubatorenforschung in Hitradio Ö3

Pressemeldung zu unserer Forschung über Lärm im Inkubator

28.03.2023

Medizinische Universität Wien Pressemeldung zu unserer Inkubatorenforschung

PhD Studentin Sophie Mandl veröffentlicht ihre erste wissenschaftliche Arbeit

11.02.2023

Gratulation an Sophie Mandl, die erst seit wenigen Monaten PhD Studentin in unserem Lab ist, für ihre erste wissenschaftliche Publikation im European Journal of Paediatric Neurology!

Mandl S, Novak A, Kollndorfer K, Seidl R, Bartha-Doering L (2023) Visuospatial processing skills following unilateral arterial ischemic stroke in childhood. European Journal of Paediatric Neurology 42: 133-141. DOI: 10.1016/j.ejpn.2023.01.008

Neue Publikation im Nature Portfolio Journal Communication Biology

27.01.2023

Nach 6 Jahren harter Arbeit sind die Studienergebnisse des FWF-Projekts des Projekts Pränatale Asymmetrie des Gehirns und Sprache endlich fertig und publiziert!

Bartha-Doering L, Kollndorfer K, Schwartz E, Fischmeister F, Langs G, Weber M, Lackner-Schmelz S, Kienast P, Stümpflen M, Taymourtash A, Mandl S, Alexopoulos J, Prayer D, Seidl R, Kasprian G (2023) Fetal temporal sulcus depth asymmetry has prognostic value for language development. Communications Biology 6: 109. DOI: 10.1038/s42003-023-04503-z

Top Publication von Vito Giordano und seine Studierende in The Lancet Haematology

Gratulation an Vito Giordano und seine Studierende für ihre wissenschaftliche Arbeit in The Lancet Haematology!

BUILD CARE: Neues Projekt gefördert von Horizon2020!

18.02.2022

BUILD CARE: Neues Projekt innerhalb des Horizon2020 European joint Programme on Rare diseases

in Kooperation mit TU Wien (AT), TU Dresden (DE), und KUV Leuven (BE)

Ein Schlaganfall im Kindesalter verändert das Leben von Kindern und ihren Familien. Unser Ziel ist es, erstmals die Rolle der gebauten Umwelt im Alltag von Kindern und Familien zu untersuchen, die von dieser seltenen Krankheit betroffen sind. Wir werden sowohl das informelle (d. h. Zuhause, die Nachbarschaft, die Schule) als auch das formelle (d. h. Krankenhaus, Rehabilitationsklinik, Ambulanz) räumliche Umfeld untersuchen. Unsere Forschungsziele bestehen darin, (1) ein tiefgreifendes Verständnis darüber zu erlangen, wie die gebaute Umwelt den Alltag von Kindern mit Schlaganfall und ihren Familien behindert und unterstützt; (2) zu untersuchen, wie Gesundheitseinrichtungen für die Versorgung von Schlaganfallpatienten im Kindesalter konzipiert und in ihrer Nutzung angepasst werden; (3) Untersuchung der direkten und indirekten finanziellen Belastung der Familien durch informelle und formelle Pflege; und (4) zu ermitteln, wie die (Neu-)Gestaltung gebauter (Gesundheits-)Pflegeumgebungen von den Erfahrungen Betroffener profitieren kann.

Projekt Website

Postcast Interview mit Lisa Bartha-Doering über Sprachentwicklung

25.10.2021

How To Baby Postcast Interview mit Lisa Bartha-Doering über die kindliche Sprachentwicklung

Musik kann heilen

01.02.2021

Online Zeitungsartikel in bezirk.at über das Projekt "Your Smile" von Vito Giordano, Matthias Bertsch und anderen!

Link zur Website von Your Smile

Zeitungsartikel über unsere Forschung zum kindlichen Schlaganfall

30.01.2021

Zeitungsartikel über unsere Forschung zum kindlichen Schlaganfall in Die Presse