Fetale funktionelle Konnektivität und Sprachentwicklung

DOC Stipendium für Sophie Mandl

Projekt Nr. 26596

Laufzeit 2023-2026

Ein früheres Projekt in unserem Labor untersuchte Sprachfähigkeiten und Sprachlateralisierung bei gesunden Kindern und analysierte retrospektiv den prognostischen Wert ihrer fetalen MRT (Bartha-Doering et al., Comm Biol 2023). Die Studie ergab einen Zusammenhang zwischen Merkmalen des fetalen Gehirns und der späteren Sprachentwicklung bei gesunden Kindern. Es muss noch untersucht werden, ob diese Ergebnisse in einer größeren, prospektiven Studie zutreffen und ob sie auch für Kinder mit neurologischen Entwicklungsdefiziten gelten. Das vorliegende Projekt nutzt daher verschiedene bildgebende Verfahren und neurologische Entwicklungsuntersuchungen, um prospektiv den prognostischen Wert der pränatalen Bildgebung für das Sprachergebnis bei gesunden Kindern und verschiedenen Patientenpopulationen zu untersuchen. Die Sprachentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der durch das Zusammenspiel der Biologie des Kindes und seiner Umgebung beeinflusst wird. Frühe Interventionen können daher den Entwicklungsverlauf verändern. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse dazu beitragen werden, frühzeitige Interventionen für eine potenzielle Risikogruppe von Kindern mit Entwicklungsdefiziten zu ermöglichen.