Reorganisation des Sprachnetzwerks nach kindlichem Schlaganfall

PI: Lisa Bartha-Doering

Projekt Nr. 15356

Laufzeit 2013-2016

Die Charakterisierung der neuronalen Reorganisation und die Wiederherstellung der sprachlichen Fähigkeiten sind für das Verständnis der zerebralen Plastizität und der dynamischen Prozesse, die nach einer Hirnschädigung auftreten, von wesentlicher Bedeutung. Daten von Kindern mit fokalen Hirnläsionen, die während der Sprachentwicklung erworben wurden, geben daher wichtige Einblicke in die Plastizität des kindlichen Gehirns.

Das vorliegende Projekt beschäftigt sich mit der Organisation und Lokalisierung der Sprachverarbeitung bei Kindern mit fokalen Hirnläsionen während der Sprachentwicklung und zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Sprachfähigkeiten und der zerebralen Organisation des neuronalen Sprachnetzwerks zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Kinder mit ischämischen Schlaganfällen, die während der Sprachentwicklung erworben wurden, und gesunde Kontrollpersonen in die Studie aufgenommen. Die verhaltensbezogenen Sprachfähigkeiten werden mit einer umfassenden neurolinguistischen Testbatterie getestet, und die neuronale Repräsentation der Sprachverarbeitung wird mit der funktionellen Magnetresonanztomographie gemessen.

Dieses Projekt liefert Informationen über die funktionelle Plastizität im sich entwickelnden Gehirn. Darüber hinaus erweitert es unser Verständnis der Beziehung zwischen Gehirn und Verhalten. So trägt es zur Klärung der Frage bei, ob die intra- und/oder interhemisphärische Reorganisation der Sprache für die Sprachfunktion vorteilhaft oder nachteilig ist. Die Informationen, die dieses Projekt liefert, helfen Eltern, Ärzten und Therapeuten bei der Entwicklung geeigneter Therapien.

Bisherige Publikationen in diesem Projekt:

Mandl S, Novak A, Kollndorfer K, Seidl R, Bartha-Doering L (2023) Visuospatial processing skills following unilateral arterial ischemic stroke in childhood. European Journal of Paediatric Neurology in press. DOI: 10.1016/j.ejpn.2023.01.008

Bartha-Doering L, Gleiss A, Knaus S, Schmook MT, Seidl R (2020) Influence of socioeconomic status on cognitive outcome after childhood arterial ischemic stroke. Developmental Medicine and Child Neurology, 63(4):465-471. DOI: 10.1111/dmcn.14779.

Bartha-Doering L, Novak A, Kollndorfer K, Schuler AL, Kasprian G, Langs G, Schwartz E, Fischmeister FPS, Prayer D, Seidl R (2019) Atypical language representation is unfavorable for language abilities following childhood stroke. European Journal of Paediatric Neurology 23: 102-116. DOI: 10.1016/j.ejpn.2018.09.007

Licandro R, Nenning KH, Schwartz E, Kollndorfer K, Bartha-Doering L, Langs G (2016) Changing Functional Connectivity in the Child's Developing Brain Affected by Ischaemic Stroke. Proceedings of MICCAI 2016.