Ambulanz für Endoskopie (Gastroskopie, Coloskopie)
Unser Kinderendoskopiezentrum ist das größte in Österreich, wo sowohl diagnostische als auch interventionelle Endoskopien (Magen- und Darmspiegelungen) durchgeführt werden. Eine Magen- oder Darmspiegelung ist die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts mit einem biegsamen Schlauch (Endoskop), an dem vorne eine Kamera angebracht ist. So können wir den Magen-Darm-Trakt beurteilen und auch kleine Gewebeproben (Biopsien) zur weiteren Diagnosefindung entnehmen. Weiters können Krampfadern der Speiseröhre verschlossen und gastrointestinale Polypen abgetragen werden. Eine Magen- oder Darmspiegelung wird nur nach strenger Indikationsstellung durch eine:n Ärzt:in durchgeführt.
Bei Lebererkrankungen unklarer Genese kann auch eine Gewebeentnahme aus der Leber zur weiteren Abklärung notwendig werden. Auch dieser Eingriff (Leberbiopsie) wird an unserem Zentrum durchgeführt.
Eingriffe dieser Art finden bei uns immer in Allgemeinnarkose in Kooperation mit der Kinderanästhesie statt. Die Kinder werden hierfür einen Tag vor Durchführung des Eingriffs an unserer Bettenstation Ebene 07 aufgenommen, um dort klinisch und laborchemisch für die Untersuchung durch das ärztliche Team freigegeben zu werden. In der Regel kann bei den meisten Untersuchungen eine Entlassung noch am Tag des Eingriffs erfolgen. Dies wird individuell durch das ärztliche Team entschieden.
Die Befundbesprechung findet nach Erhalt der Befunde in der Ambulanz für Gastroenterologie und Hepatologie oder auf Wunsch der Patient:innen und Eltern im niedergelassenen Bereich statt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ärztinnen und Ärzte
Ass. Prof. Dr. Wolf-Dietrich Huber
Assoc. Prof.in Dr.in Bettina Bidmon-Fliegenschnee
Assoc.Prof.in Dr.in Judith Pichler (Oberärztin)
Dr.in Christina Zachbauer (Fachärztin, derzeit karenziert)
Dr. Andreas Heilos
Dr.in Rebecca Schaup