Nachsorgeambulanz für Frühgeborene und Risikokinder

Tätigkeitsschwerpunkt

Aufgrund einer zu frühen Geburt oder Problemen rund um die Geburt und am Beginn des Lebens eines Kindes kann es zu Entwicklungsproblemen, Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsbesonderheiten in unterschiedlichem Ausmaß kommen.

Wir verstehen uns als ...
Begleiter:innen für Kinder und Eltern in den ersten Lebensjahren. Wir sind ein interdisziplinäres, multiprofessionelles Team, das zur ganzheitlichen Betreuung der Kinder und ihrer Familien von der Entlassung bis circa zum sechsten Lebensjahr in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kinderärzt:innen und Facheinrichtungen der Stadt Wien und anderen Rechtsträgern wie Entwicklungsambulatorien, Frühförderung, Kindergärten etc. da ist.

Für welche Patient:innen sind wir zuständig?
Für sehr kleine Frühgeborene (Gestationsalter unter 32 Schwangerschaftswochen) und für Kinder, die bei der Geburt Komplikationen hatten (zum Beispiel extremes Untergewicht, Beatmung, Anpassungsstörungen), die am AKH Wien geboren und von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien entlassen wurden.

Ziele und Aufgaben

• Zeitgerechtes Erkennen von altersspezifischen Entwicklungsauffälligkeiten
  • Empfehlung, Anbahnung bzw. Organisation von Unterstützungs- und Therapieangeboten für das Kind und seine Eltern
  • Förderung der Entwicklung zur Erlangung der größtmöglichen Selbständigkeit des Kindes im Alltag